SCENEWATCH - Wir waren vor Ort - SCENEWATCH


universal arts online Galerie - Münchner Kunstszene - universal arts online Galerie

"YES!YES!YES! - Warholmania in Munich" Andy Warhol im Museum Brandhorst

München 23. 9. 2015

Mit der Ausstellung "YES!YES!YES! - Warholmania in Munich" hat das Werk Andy Warhols in diesem Jahr eine besondere Beachtung erfahren. Das Museum Brandhorst zeigt in Zusammenarbeit mit dem Filmfest eine der wohl umfassendsten Werksschauen des Pop Art Künstlers.
Die Institution, ohnehin schon bekannt für ihre umfangreiche Warhol-Sammlung hat diesmal alle Register gezogen und über 100 Exponate Werke in die Schau einbezogen.
Im oberen Bereich des Hauses kann man Arbeiten des Künstler zusammen mit denen einiger Zeitgenossen sehen, während im geräumigen Untergeschoss der Künstler solo, sehr imposant inszeniert wird. Zum Beispiel sind hier das meterlange "Camouflage" Bild sowie das ebenfalls riesige "Piss Painting" auf Kupfer zu sehen, aber auch seine Siebdrucke, neben dem berühmten Brillo Bild jede Menge Star Portraits.
Natürlich darf auch Marilyn Monroe hier nicht fehlen und wird deshalb in den unterschiedlichsten Varianten gezeigt, sogar die erste etwas kleinere Goldversion, die angeblich direkt nach ihren Tod entstanden sein soll.
Dies macht wohl unsterblich, aber auch Elisabeth Taylor noch zu Lebzeiten, Mick Jagger und viele andere kamen in den Genuss kunsthistorisch zu werden und natürlich auch der Meister selbst.



© universal arts - Verwendung nur im Rahmen unseres Lizenzmodells
Photos: universal arts





Umfangreiches Filmmaterial ist auf mehreren Monitoren im Ausstellungsraum zu besichtigen, es werden viele seiner künstlerisch experimentellen Film- und Videoarbeiten gezeigt, hier auch der Brückenschlag zum Filmfest.
Der Besucher kann sich darüber hinaus in einem abgedunkelten Raum eine Filmdokumentation über Warhol ansehen um mehr Informationen zum damaligen Zeitgeist und der Intention zu erhalten.
Meist ist die Vorstellung des unbedarften Betrachters etwas oberflächlich auf das schrille, bunte Erscheinungsbild der Pop Art fixiert, hier ist jedoch die ganze Bandbreite seiner Kunst vertreten, von gesellschaftskritischen Grafiken und Gemälden bis hin zur Buchillustration. Auch seine Anfänge als Werbegrafiker und Ausflüge in die Modewelt.
Desweiteren bekommt man Einblicke in seine Arbeit als Musikproduzent (Velvet Underground) oder in weitere Gebiete, zum Beispiel seinen Einfluss als Chefredakteur auf das Szene Magazin "Interview".
Durch diese enorme Vielseitigkeit gewann er Fans sowohl im Mainstream als auch in der Hochkunst und obwohl er nur 55 Jahre alt wurde hinterliess er ein umfangreiches Werk, was Kunsthändler, Auktionshäuser und Sammler bis heute beflügelt.
Die bei Brandhorst gezeigte Ausstellung verdient jedenfalls den Titel "Warholmania" und lässt keinen Aspekt des Künstlers aus.





"zurück zum Feuilleton..."