SCENEWATCH - Wir waren vor Ort - SCENEWATCH


universal arts online Galerie - Münchner Kunstszene - universal arts online Galerie









© universal arts - Verwendung nur im Rahmen unseres Lizenzmodells
Photos: universal arts


Keith Haring "Gegen den Strich" - Hypo Kunsthalle München

München 18. 5. 15

Erstmalig in Müchen zeigt die Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung eine umfassende Werksschau des Amerikanischen Popartkünstlers Keith Haring.
Die Exponate aus der relativ kurzen Schaffensphase des Künstlers, er starb mit 31 Jahren an Aids, zeigen eine intensive und kritische Auseinandersetzung mit Politik und unserer Werte-Gesellschaft. Kapitalismus, Atomkrieg, Umweltschutz, Rassismus, Diskriminierung von Homosexuellen und andere Misstände in der Gesellschaft waren die Themen, die er in vemeintlich einfacher aber poetischer Comicsprache dem Betrachter nahe bringen wollte.
Die oft monumentalen häufig Puzzelartig zusammengesetzen Kompositionen erschliessen sich erst bei näherer Betrachtung und verlieren dabei ihren spielerischen Popart Charakter. Man merkt, der Künstler hat ein ernstes Anliegen das er mit der "Power of Repetition" in verschiedensten Materialien zum Ausdruck bringt.
Die Ausstellung dokumentiert auch seine Anfänge in der New Yorker U-Bahn mit den bekannten Subway Zeichnungen und gibt mit einem Begleitfilm Einblick in seine Jugend bis hin zu seinem Engagement als Aktivist.
Zu sehen sind über 160 Werke auf Leinwand, Papier, riesigen Planen und Skulpturen aus Metall und Holz, alles in allem eine gelungene, sehenswerte Retrospektive.




"zurück zum Feuilleton..."