SCENEWATCH - Wir waren vor Ort - SCENEWATCH


universal arts online Galerie - Münchner Kunstszene - universal arts online Galerie

"From Fashion to Reality"
Lindbergh in der Kunsthalle

München 11. 5. 2017

Der Mode-Fotograf Peter Lindbergh ist seit den 90er Jahren ein Phänomen in der schöngeistigen "makellosen" Fashion Welt. Anders als die meisten seiner Kollegen legt er wert auf Charaktere, das individuelle, einzigartige der vorwiegend weiblichen Modelle ist für ihn der Reiz.
In seinen, meist schwarz-weissen Foto-Inszenierungen haben selbstbewusste, ausdrucksstarke Frauen in den 1990er Jahren die Rolle der sogenannten "Supermodels" eingenommen.
Nicht hübsch, sondern natürlich schön, bisweilen sogar mit interessanten Makeln, das ist seine Vorstellung von der modernen Frau die er sogar vom Terror des Jugend- und Perfektionswahns seiner Branche befreien will.



© universal arts - Verwendung nur im Rahmen unseres Lizenzmodells
Photos: universal arts





Die Ausstellung "From Fashion to Reality" zeigt circa 220 Werke mit seinen bekanntesten Models Kate Moss, Linda Evangelista und Naomi Campbel aber auch diverse Pop Stars wie Madonna, Tina Turner, Pharell Williams und viele andere.
Interessant ist auch der Einblick in sein Archiv das in der Ausstellung unter anderem als "Dunkelkammer" installiert ist, in der man seine Arbeitsschritte als Fotograf besser nachvollziehen kann und auch erahnt wie viel Arbeit hinter jedem seiner Werke steckt.
Als Resümee kann man sagen das die Ausstellung eine gelungene Hommage an die Frau ist, obwohl Peter Lindbergh in jedem Sujet perfekt inszeniert. Bildkomposition, Stimmung und bisweilen ein gewisser Witz machen seine Bilder zu lebendigen Zeitgeist-Ikonen.





"zurück zum Feuilleton..."