Vernissage "Spring 05" - München 14. 5. 2005


Jacqueline Ditt und Mario Strack präsentieren
die Ausstellung "Umrisse" und die Videoclips "The secret Rockstar" und "Last Piece -again".

         

Benutzen Sie das Link um eine original Klangkulisse der Vernissage abzuspielen.


Bei etwas trübem Frühjahrswetter fand am Pfingswochenende die Eröffnung der Ausstellung "Spring 05" statt. Offensichtlich hat das Künstlerpaar Jacqueline Ditt und Mario Strack nach 12 jähriger Ausstellungskontinuität nicht an Anziehungskraft verloren. Auch dieses Jahr "pilgerten" zahlreiche Kunstjünger gen universal arts. Jacqueline Ditt stellte in der Galerie ihre neuesten collageartigen Computergrafiken vor. Die Ausstellung unter dem Titel "Umrisse" thematisiert Ruhepunkte in einer imaginären Stadtkulisse. Zur Darstellung der Häuser verwendete die Künstlerin als Ausgangsmaterial eingescanntes Schleifpapier, dessen Struktur am Computer bearbeitet wurde. Die Bildmotive enstanden dann mit "virtueller Schnittechnik" und digitalem Zeichenstift.
Mario Strack zeigte in seinem Film "Last Piece - again" wie sich ein immer wiederkehrendes Stück Schokolade in einen Tromelhagel verwandeln kann. Der Höhepunkt im Studio war jedoch der Musikvideoclip "The Secret Rockstar" in dem der Künstler seine geheime Identität ein wenig lüftet und den Zuhörer ironisch auffordert ihm essentielle Fragen zu stellen, auf die er dann schon wahre Antworten wüsste. Den Rockstar mal wieder persönlich auf dem Screen zu sehen fanden vor allem die weiblichen Fans anregend. Besonderen Anklang fand auch das Zwiebelschmalz (veggi) und andere Spezereien nebst Prosecco.

Hier geht es zur "Ausstellung".

Photos: universal arts



Web-blogs zur Ausstellung:

universal arts Galerie "Spring 05"

Alltägliche Szenen in einer imaginären Stadtkulisse bestimmen das Ausstellungsthema “Umrisse”. Jacqueline Ditt setzt mittels elektronischem Zeichenstift - und Collagetechnik figürliche und gegenständliche Zeichnungen bzw. Umrisse ihren abstrakten flächigen Häuserkompositionen entgegen. Die hierbei entstandenen Computergrafiken zeigen das Stadtleben aus einer eher ungewohnten, kontemplativen Perspektive. Ruhepunkte die aus der sonst üblichen Hektik herausführen.
In seinem aktuellen Song “The secret Rockstar” thematisiert Mario Strack die Rolle des Künstlers und im Speziellen des “Rockstars” als moralische Instanz. Der Wunsch, vom Künstler Antworten auf drängende Probleme aus allen Lebenslagen zu erhalten wird hier ironisch in eine Aufforderung, doch einfach zu Fragen, umgewandelt. Dabei ist jede Ähnlichkeit zwischen Mario Strack und der Figur des “secret Rockstar” natürlich keineswegs zufällig. Klar, dass der Künstler in diesem Fall für den VideoClip auch selbst vor die Kamera musste.

munichx.de








"zurück zum Photoalbum..."


Startseite     Jacqueline Ditt     Mario Strack     unser Haus     Info     Edition