Vernissage "Spring 09" - München 30. 5. 2009


Jacqueline Ditt und Mario Strack präsentieren
die Ausstellung "Good News ?" und die Videoclips "Hardware" & "Stand the Snow".

         

Benutzen Sie das Link um eine original Klangkulisse der Vernissage abzuspielen.


Spring 09 - Vernissage Review-Blog

München 30. 5. 2009

Nach einem hochsommerlichen Mai zeigten uns die letzten Tage des Monats ihre "kalte Schulter". Trotz dieses heftigen Temperatursturzes, liessen sich die Besucher zur Ausstellungseröffnung "Spring 09" nicht lange bitten, ab 20 Uhr war der "Laden voll". Die von Künstlerhand persönlich gefertigten Canapés, wie auch die aktuelle Kunst wurden von den Fans des Künstlerpaares ausgesprochen goutiert und der Prosecco fand reichlichen Absatz.


Die gute Stimmung des Publikums passte dann fast zum Thema der Computergrafik Ausstellung "Good News ?". Hier stylt die Künstlerin Jacqueline Ditt ihren Kunstrezipienten eine "Schöne heile Welt" auf das Bütten ähnliche, interessant gehämmerte Papier. In den Bildern sind sogar authentische News aus Printmedien abstrakt verarbeitet. Den wenigsten Kunstfreunden fiel auf, dass das Ausstellungstitelbild eine nachdenkliche Person mit grossem Fragezeichen über dem Kopf darstellt. Dieses Zeichen hinterlässt schon ein Gefühl einer leichten Verunsicherung, so bleibt nicht ausgeschlossen, dass manch eine gute Nachricht sogar die Ursache für eine schlechte sein könnte. Ob sich diese kleine kritische Andeutung dem harmoniebedürftigen Publikum erschloss ist nicht bekannt, darüber schweigt man ohnehin lieber.


Der Medienkünstler Mario Strack präsentierte ebenfalls ein sehr interessantes Programm im Studio. Der Vorfilm "Stand the Snow" zeigt Makroaufnahmen mit schnitttechnisch dramaturgisch aufbereiteten Einzelbildern, die sich am Ende zu einem ästhetischen Stilleben mit einem stehen gebliebenen Ästchen in einer eisigen Winterlandschaft zusammenfügen. Dazu kreierte er einen surroundsound wie in einer "Eis"-Stalaktitenhöhle.
Sein Musikvideoclip "Hardware" beschäftigt sich hingegen in Wort und Bild eher abstakt mit den Thema, wie der Mensch immer wieder an seinem Schicksal bzw. an der Welt "drehen" will. Dies stellt er auf imposante Weise in seinem Stop Motion Film mit Hilfe von Schrauben und Nägeln dar, die sich in Rhythmus zur Musik bewegen. Besonders beeindruckend war eine Grossaufnahme von verrosteten Nägeln, die die Kinoleinwand fast formatfüllend einnimmt.




Photos: universal arts



Web-blogs zur Ausstellung:

"Good News ? " & "Hardware" Jacqueline Ditt und Mario Strack - universal arts

Täglich laufen unzählige Nachrichten aus aller Welt über die Newsticker. Bei dieser Informationsflut stellt sich oft die Frage was sind hier eigentlich die "Good News ?" Dieses Thema behandelt Jacqueline Ditt in ihrer aktuellen Computergrafik Ausstellung. Mit digitalem Zeichenstift und "echten" News aus Zeitungsberichten collagiert die Künstlerin am Computer. Sie benutzt die einströmenden Nachrichten und kreiert für uns damit die gefilterte "schöne heile Welt". Hierbei arbeitet sie mit Zeitungsrastern, Pixelstrukturen und verschiedenen überlagerten Bildschärfebereichen, diese unterstreichen die flüchtige Erscheinung der Informationen in Printmedien und auf dem Bildschirm.
Wofür braucht man Schrauben, Muttern, Beilagscheiben, Bolzen oder Stifte? Um etwas zu befestigen, ganz klar. Ist man nicht nur Handwerker sondern auch Komponist wie Mario Strack, dann schreibt man ein Lied zum Thema. So geschehen in "Hardware", dem aktuellen Stück des Künstlers. Um die Musik zu illustrieren hat er seine gesamte Eisenwarensammlung vor der Kamera ausgebreitet und in Szene gesetzt. Erstaunlich wie schön vor allem auch rostige Nägel bei genauerer Betrachtung sein können.

Kulturknoten.de








"zurück zum Photoalbum..."


Startseite     Jacqueline Ditt     Mario Strack     unser Haus     Info     Edition