Vernissage "Edition 09" - München 10. 10. 2009


Jacqueline Ditt und Mario Strack präsentieren
die Ausstellung "Personality" und die Videoclips "Yourself" und "Two Generations"

         

Benutzen Sie das Link um eine original Klangkulisse der Vernissage abzuspielen.



Das diesjährige Herbstanfangs Wetter und die Wirtschaftskrise luden eher zum "Cocooning" ein als zum Kunstausflug. Aber trotz zahlreicher Absagen fanden sich genug Kunstfreunde bei universal arts ein, um bei Prosecco und kulinarischem die Ausstellung "Edition 09" zu eröffnen. Die Malerin Jacqueline Ditt zeigte in der Galerie 18 Gemälde zum Thema "Personality". Auf den Bildern waren nicht nur Portraits von Menschen sondern auch von Tieren, virtuellen Persönlichkeiten und sogar einem Ausserirdischen vertreten. Dies animierte das Publikum zu allerlei Spekulationen über den Sinn dieser Ausstellung. - Was will uns die Künstlerin damit sagen? Eine konkrete Antwort kann und will diese hier nicht geben, ziemlich sicher ist sie sich jedoch, dass die Personality eines jeden einzelnen, ob Mensch, Tier etc. massgeblich durch die äusseren Umstände unseres Daseins geprägt werden. Der tiefere Sinn dieser Ausstellung besteht vielmehr darin, hierüber nachzudenken und sich selbst in diese Überlegungen mit einzubeziehen.
Im Multimediastudio zeigte Mario Strack zum einen sein Artvideo "Two Generations", in dem er zwei Generationen einer seltenen Pflanze gegenüber stellt, musikalisch unterlegt mit synthetischem Streichquartett klassischer Anmutung. Zum anderen beschäftigt sich der Hauptfilm "Yourself" wie der Titel schon verrät mit dem Selbst, hier hat sich der Künstler portraitiert und zeigt leinwandfüllend seine "verschiedenen Seiten" in eindrucksvollen Posen. Der dazugehörige Rocksong ist natürlich passenderweise von ihm komponiert und gesungen, der poetische Songtext thematisiert ebenfalls die Selbstreflektion. An diesem Punkt treffen sich die, zunächst unterschiedlich wirkenden Ansätze des Künstlerpaares. Fazit des Abends war, beide Künstler zogen das Publikum in ihren Bann, sodass sich die Kunstinteressierten ausgiebig mit dem Thema auseinandersetzten konnten und vielleicht mit etwas erweitertem Horizont die Ausstellung in Erinnerung behalten werden.

Unternehmen Sie einen "virtuellen Rundgang" durch die Ausstellung.

Photos: universal arts



Web-blogs zur Ausstellung:

Jacqueline Ditt & Mario Strack - “Edition 09" - 10.10.2009

"Personality" Gemälde von Jacqueline Ditt "Yourself" illustrierte Musik / Video & Photographie ( ltd. Druckauflage) von Mario Strack

Wo ist unser Urspung? Liegt er im Weltraum oder im virtuellen Raum? Wer kreiert unsere Persönlichkeit? Wenn wir Albert Einsteins Relativitätstheorie glauben ist unsere Existenz nur eine Projektion auf der Zeitebene. In der aktuellen Ausstellung mit dem Titel "Personality" stellt die Malerin Jacqueline Ditt fundamentale Fragen zu diesem Thema zur Diskussion. Eine Serie von Porträts zeigt, gewürzt mit etwas Humor, unterschiedlichste Resultate von "Gesichts Gestaltung" unter Zuhilfenahme ähnlicher Komponenten. Jedoch die Kardinalfrage ist, wie bekommen wir unsere Persönlichkeit, - hier wäre ein Zusammenhang mit dem Zeitgeist, dem Einfluss der Gedanken und der Umgebung in der wir aufwachsen möglich oder sogar die Auswahl unseres Namens könnte verantwortlich sein. Sicher ist es aber eine Frage von Zeit und fortschreitender Entwicklung des Individuums, was die Spuren unseres einzigartigen persönlichen Charakters in unseren Gesichtern hinterlässt. Eine Hymne zur Verherrlichung des Egoismus ist es nicht, obwohl es in "Yourself", dem aktuellen Lied von Mario Strack nur um eines geht, das Selbst. Kümmern wir uns zuwenig um uns selbst? Brauchen wir mehr Selbstbetrachtung, Selbstbewertung und letztlich Selbstbewusstsein? Und was wäre besser geeignet um diese Nummer zu illustrieren als das klassische Selbstportrait. So begibt sich der Künstler vor die Kamera und setzt sich ins rechte Licht, denn niemand sonst kann das so wie man es selbst kann.

onejournal






"zurück zum Photoalbum..."


Startseite     Jacqueline Ditt     Mario Strack     unser Haus     Info     Edition