Vernissage "Edition 11" - München 8. 10. 2011


Jacqueline Ditt und Mario Strack präsentieren
die Ausstellung "Whishes & Dreams" und die Videoclips "Icescape" und "Bell Pepper Candle Light"

         

Benutzen Sie das Link um eine original Klangkulisse der Vernissage abzuspielen.


München 8. 10. 2011

Mit einem Wermutstropfen eröffnete die Herbstjahrsausstellung "Edition 11" bei universal arts. Temperaturen von teilweise unter 10 Grad und sporadische Regenfälle führten dazu, dass es den Artfans wohl schwer fiel sich aus der heimischen Gemütlichkeit auf den Weg nach draussen zu machen.
Jedoch nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten erschienen dann überraschen viele Gäste um die neuesten Werke des Künstlerpaares zu besichtigen.
Jacqueline Ditt zeigte 12 Gemälde zum Thema "Wishes & Dreams", hier stellt sie die Frage ob es wirklich gut ist, wenn sich alle Wünsche erfüllen oder ob man es nicht besser beim Träumen belassen sollte.
Eine Antwort darauf gab es in den Werken nicht, so blieb der Betrachter dahin gehend sich selbst überlassen und musste seine eigenen Schlüsse ziehen. Trotzdem kamen Bilder und Thema gut an. Im Studio war das Artvideo "Bell Pepper Candle Light" zu sehen, Mario Strack setzte hier zwei Stilleben fotografisch in Szene.
Eine langsame Kammerfahrt über die Objekte und ein ruhiger Soundtrack brachte die Zuschauer zur nötigen Konzentration um "mehr" zu sehen und die Lebendigkeit der "Stille" zu erfassen.
Das Highlight war sein Musikvideoclip "Icescape", der Titel unfreiwillig zum Wetter passend, hatte jedoch einen ganz anderen Hintergrund.
Der Song zum Film thematisiert, metaphorisch zu den Stills einer "Miniatureislandschaft", die Kälte unserer heutigen Gesellschaft.
Erstaunlicherweise war diese beim Publikum aber nicht zu spüren, vielleicht haben sie die "message" ja verstanden. Jedenfalls herrschte eine sehr freundliche Stimmung und trotz der Kälte draussen kamen sogar nach dem offiziellen Schluss der Veranstaltung noch weitere Gäste.
So kann man, ausser einem vergessenen Schirm absolut nichts negatives berichten. Ende gut alles gut.


Unternehmen Sie einen "virtuellen Rundgang" durch die Ausstellung.

Photos: universal arts



Web-blogs zur Ausstellung:

Jacqueline Ditt & Mario Strack - “Edition 11" - 8.10.2011

"Whishes & Dreams" Gemälde von Jacqueline Ditt

"Icescape" illustrierte Musik / Video & Grafik ( ltd. Druckauflage) von Mario Strack

Wer hätte nicht gerne eine Wunderlampe mit dem guten Geist, der alle Wünsche und Träume erfüllt? Den Traum einmal unter zu tauchen und alles hinter sich zu lassen, unendliche Liebe oder die Tür zum Paradies zu finden. Den Wunsch nach Allwissenheit, ewigem Leben, oder gar göttlichem Handeln. Nun was soll man dazu sagen? - "Gott schütze uns vor dem was wir uns wünschen", das Träumen sei aber erlaubt. Dieses Thema behandelt Jacqueline Ditt metaphorisch in der 12 Gemälde umfassenden Ausstellung "Wishes & Dreams" (Wünsche & Träume).

Von einem ästhetischen Standpunkt aus präsentieren sich die arktischen Zonen dieser Erde in Bildern von beeindruckender Schönheit. Dort zu leben gestaltet sich dagegen schwierig, es sei denn man ist ein Eisbär oder ein Pinguin. In "Icescape" (Eislandschaft), dem neuen Lied von Mario Strack steht diese frostige Erscheinung metaphorisch für ein erstarrtes Lebensgefühl - die Kälte als Symbol für unerfüllte Sehnsucht. Illustriert hat der Künstler das Stück mit Photographien von gefrorenem Wasser das sich im kleinen wie im grossen zu bizarren Strukturen formt.

kultiversum - Die Kulturplattform






"zurück zum Photoalbum..."


Startseite     Jacqueline Ditt     Mario Strack     unser Haus     Info     Edition