Vernissage "Edition 12" - München 13. 10. 2012


Jacqueline Ditt und Mario Strack präsentieren
die Ausstellung "Coffeine" und die Videoclips "The Stroke" und "Gardengold"

         

Benutzen Sie das Link um eine original Klangkulisse der Vernissage abzuspielen.


München 13. 10. 2012

Nach den Münchner Oktoberfest geht der Kunstherbst in die Endrunde.
Neben den zahlreichen Atelier Öffnungen fand zeitgleich auch die Vernissage der Ausstellung "Edition 12" von universal arts statt.
Bei kühlem, aber freundlichem Wetter ging das Kunstpublikum in dieser, allgemein kunstsinnigen Atmosphäre hier und da ein und aus.
Die Ausstellung "Coffein" und "Stroke" der Künstler Jacqueline Ditt und Mario Strack war für neue, sowie auch langjährige universal arts Fans wieder ein Anziehungspunkt um die etwas andere Präsentation, White Cube (traditionelle Galerie) & Black Box (Filmvorführung im Studio) zu erleben.
Die Künstlerin zeigte 12 Gemälde, in denen das Thema Kaffee und Tee in verschiedenen Facetten beleuchtet wurde. Da dieses eine allgemein anregende Wirkung auf die Stimmung des Publikums hatte, ist zu vermuten, dass Coffein wohl auch "imaginär" seine Wirkung entfalten kann.
Die vier, ebenfalls in der Galerie präsentierten Druckgrafiken "The Stroke" von Mario Strack bildeten die überleitung zu seinem gleichnamigen Musikvideoclip. In diesem Film wird der Rezipient auf die abstrakte, kreative Ebene transponiert "Strich (Stroke) für Strich (by Stroke)" bauen sich rhytmisch Kompositionen auf und formieren sich wieder um zu neuen. Dies bewirkt zusammen mit der Musik und dem Gesang ein meditatives Kunsterlebnis.
Ebenfalls kontemplativ ist der Vorfilm "Gradengold" angelegt, hier spielt eine Goldrutenrispe die Hauptrolle. In dschungelhafter Umgebung des Künstlergartens wogt die Pfanze sanft zu elektronischen Gitarrenklängen im Wind und durch eine, vom Künstler verfremdete Lichtsituation ensteht hierbei eine surreale Szenerie.

Unternehmen Sie einen "virtuellen Rundgang" durch die Ausstellung.

Photos: universal arts



Web-blogs zur Ausstellung:

Jacqueline Ditt & Mario Strack - “Edition 12" - 13.10.2012

"Coffein" expressionistische Gemälde von Jacqueline Ditt

"The Stroke" illustrierte Musik / Video & Graphiken ( ltd. Druckauflage) von Mario Strack

Heute bedeutet Koffein Kapsel-Kaffee oder "Coffee To Go" im Plastikbecher, auch stylische Kaffeemaschinen sind absolut "kultig". Geschwindigkeit ist das Zeichen der Zeit und dieser "legale Stoff" ist die Nummer eins für einen perfekten, raschen Tages- und Arbeitsablauf. Aber der Konsum hat eine lange Tradition, in vielen Kulturen kennt man die Benutzung schon von alters her und Koffein ist auch Inhaltsstoff von verschiedenen anderen Pflanzen, zum Beispiel schwarzem und grünem Tee. Kaffeehäuser waren Plätze um Konversation zu pflegen und die Teezeit oft eine Zeremonie. Natürlich ist die Frage "Kaffee oder Tee" auch Geschmackssache aber ungeachtet dessen was die Leute bevorzugen so ist es wohl kein Genuss das Getränk, wie heute in Hast zu konsumieren. - Zwölf Gemälde mit Assozationen zum Thema "Coffein" von Jacqueline Ditt.

Normalerweise ist der Strich nur Mittel zum Zweck. Er umreisst, zeichnet oder beschreibt ein bestimmtes Objekt oder vermittelt eine konkrete Botschaft. Von einem psychologischen oder einem künstlerischen Standpunkt aus werden der Strich und seine Anordnung im Format aber selbst zum Gegenstand der Betrachtung. Nicht mit dem "Was" sondern mit dem "Wie" startet Mario Strack seine Meditation über den Strich und einige seiner Verwandten. Konsequenter Weise hat der Künstler das Musik-Video zu seinem lyrischen Electro-Rock Titel "The Stroke" dann auch mit bewegten, abstrakten Grafiken gestaltet.

artcafe.de






"zurück zum Photoalbum..."


Startseite     Jacqueline Ditt     Mario Strack     unser Haus     Info     Edition