Vernissage "Spring 13"- 20 Jahre universal arts - Teil 1 - München 25. 5. 2013


Jacqueline Ditt und Mario Strack präsentieren
die Ausstellung "Mainly Black & White" und die Videoclips "At the Club" und "Mandarine"

         

Benutzen Sie das Link um eine original Klangkulisse der Vernissage abzuspielen.




München 25. 5. 2013

Im diesem Jahr feierte universal arts mit "Spring 13" den Teil 1 des 20jährigen Bestehens und die Firmengründung. Keine leichte Übung, denn neben katastrophalem Wetter (10 Grad Ende Mai) waren die Anti Monsanto Demo am Marienplatz und das Bassart Festival im Gasteig noch das wenigste an Konkurrenz, es kam viel extremer.
Ganz Deutschland und erst recht München war in Championsleague Fieber - FC Bayern gegen Borussia Dortmund im Wembley Stadion London, von manchen auch Jahrhundertfinale genannt, das war wohl, bis jetzt, die jemals ungünstigste Voraussetzung für eine Ausstellungs-eröffnung.
Jedoch zu aller Überraschung blieben die Gäste nicht fern, manche waren sogar eine halbe bis eine Stunde zu früh dran. Dann, pünktlich um 19:30 zur Vernissage kamen reichlich Kunstfans um die neue Ausstellung des Künstlerpaares zu begutachten.
Jacqueline Ditt widmete sich diesmal den achromatischen Farben Schwarz und Weiss, mit dem Titel "Mainly Black & White" hat sie sich auseinandergesetzt um vorübergehend etwas Abstand zur Farbe zu gewinnen. Diese verwendet sie bei ihren neuesten Computergrafiken nur sporadisch um ein paar Akzente zu setzen, aber der Gesamteindruck soll dabei nicht gestört werden.
So entsteht eine vornehme, zurückhaltende Atmosphäre, sodass Betrachter die sonst immer von der intensiven Farbgebung der voran-gegangenen Ausstellungen begeistert waren einen leicht irritierten Eindruck machten. Nun, die Frage stellt sich, was will die Künstlerin damit sagen?
Die Antwort ist "NICHTS", die Farblosigkeit soll nur die Konzentration des Künstlers und der Rezipienten fördern um den Blick auf das Wesentliche zu schärfen. Nach dieser Übung kann es dann beim nächsten Mal wieder "Bunt" weitergehen, dies wurde auch von den meisten verstanden.
Mehr Farbe war dann wenigstens bei den Arbeiten von Mario Strack zu sehen, er zeigte Druckgrafiken und Photographien aus seinen Filmen, welche im Studio vorgeführt wurden. Zuerst brachte er das Publikum mit dem Electropopclip "At the Club" in virtuelle Tanzstimmung, plakative und rhytmische Bildschnitte und der Technotrack sorgten beim Publikum für eine leicht psychedelische Trance, hierbei kam auch bei den etwas älteren Anwesenden das Blut in Wallung.
Zur Beruhigung folgte dann das Musikvideo "Mandarine", hier war eine riesige Frucht auf der Leinwand zu beobachten, die sich scheinbar unmerklich von optimaler Frische bis hin zur totalen Trockenheit verwandelte. Die annähernd versteinerte Anmutung am Schluss, liess einigen Raum für Spekulation bezüglich der künstlerischen Message - der dazugehörig Sound war auf jeden Fall geeignet für ein gelungenes "chill out".
Bei bester Verköstigung, diesmal zum Jubiläum Teil 1 neben Canapées und Prosecco sogar mit Linzertote (vegan), war die Eröffnung trotz der widrigen Umstände ein voller Erfolg. Dazu trugen vielleicht auch die 20 kleinen bunten Blumen in verschiedenfarben Minivasen bei, die den Anlass schmückten. Sie zauberten doch noch ein wenig Frühling in die Galerie und die Gäste waren sichtlich angerührt, besonders als sie diese als Andenken sogar mitnehmen durften.


Photos: universal arts



Web-Blogs zur Ausstellung:

Ausstellung in München "Jacqueline Ditt & Mario Strack - Spring 13 - 20 Jahre universal arts (Teil 1)" KünstlerIN: Jacqueline Ditt, Mario Strack

"Mainly Black & White" Computergrafiken (ltd. Druckauflage) von Jacqueline Ditt
"At the Club" illustrierte Musik / Video & Grafiken ( ltd. Druckauflage) von Mario Strack

Vorwiegend Schwarz und Weiss "Mainly Black & White" ist das Thema der aktuellen Ausstellung von Jacqueline Ditt. Das heisst der Schwerpunkt liegt weitgehend auf diesen zwei "achromatischen (unbunten) Farben", diese Beschränkung ist von Zeit zu Zeit für den Künstler, sowie auch für den Rezipienten der Werke notwendig, um die Konzentration zurück zu erlangen. Einige andere Farben werden sanft oder punktuell ins Spiel gebracht, sie sollen aber den akzentuierten kontrastreichen Gesammteindruck nicht stören. Es ist eine Art "Gedanken löschen" für einen erfrischenden Neuanfang. Die Ausstellung "Mainly Back & White" zeigt neun limitierte Druckgrafiken von Jacqueline Ditt In der menschlichen Kultur haben Paarungsrituale, bei denen man versucht, sich durch extatisches Tanzen kollektiv in eine Zustand der Trance zu versetzt eine lange Tradition. Sogar in heutigen, "modernen" Gesellschaften geschieht es, zumindest in Ansätzen und einer der Plätze, an denen es statt findet ist "der Klub". Die spezielle Stimmung an diesen Orten inspirierte Mario Strack zu seinem aktuellen Titel "At the Club" und konsequenter Weise handelt es sich um ein Stück elektronische Tanzmusik. Das dazugehörige Video ist deshalb mit schlagkräftigen, leuchtenden Computergrafiken gestaltet. Nachdem man sich derart verausgabt hat braucht man dringend eine Ruhephase. "Madarine", Marios zweiter aktueller Titel - ein kontemplatives Instrumentalstück, komponiert rund um ein Stilleben mit Obst ist dafür genau das richtige. www.artipool.de

artipol.de






"zurück zum Photoalbum..."


Startseite     Jacqueline Ditt     Mario Strack     unser Haus     Info     Edition