Vernissage "Edition 13"- 20 Jahre universal arts - Teil 2 - München 12. 10. 2013


Jacqueline Ditt und Mario Strack präsentieren
die Ausstellung "Pin (Me) Up" und den Videoclips "Pavement undermined"

         

Benutzen Sie das Link um eine original Klangkulisse der Vernissage abzuspielen.


München 12. 10. 2013

Nach einem wunderbaren und arbeitsreichen Sommer zeigten Jacqueline Ditt und Mario Stack mit der Eröffnung der Ausstellung "Edition 13" wieder die Früchte ihrer Arbeit und nicht nur das gab es zu feiern, sondern auch den 2. Teil des 20jährigen Bestehens ihrer Galerie und Kunsthandelsfirma, die eine eigene Edition, ein Label und ein Multimediaproduktionsstudio umfasst.
Obwohl sich die Aktivitäten längst ins Internet verlagert haben und man sich dort auf den verschiedensten Plattformen, inklusive der eigenen website (www.universal-arts.de), weltweit einen Gesamtüberblick über die Arbeiten des Künstlerpaares verschaffen kann, sind die Live-Events mit Vernissage noch immer sehr beliebt beim Publikum. So haben sich auch diesmal wieder reichlich Kunstfreunde trotz ungemütlichem Wetter (10 Grad) bei universal arts eingefunden.
Die Gemäldeausstellung "Pin (Me) Up" von Jacqueline Ditt thematisiert mit plakativen Motiven, angefangen von Pin up Girls und Boys über Hunde und Pferde bis hin zu Anspielungen auf Comic-Helden und -Heldinnen die breite Palette an Sujets die gerne in Jugendzimmern aber auch bei Erwachsenen zur Individualisierung und Dekoration der perönlichen Umgebung benutzt werden. Auf die Idee kam die Künstlerin über das Internet und dessen Plattformen wie facebook, pinterest etc. durch die das Hochladen von Bildern geradezu eine Manie geworden ist. Es wird endlos gesammelt und das "virtuelle Zimmer zur Selbstdarstellung" oder dort "wall" (pinwand) genannt scheint endlos zu sein. Natürlich sind die Gemälde der Ausstellung auch längst ins Netz hochgeladen und stehen dort im Datenstom zur Verfügung. So erfüllt der neue Datentausch-Wahnsinn durch sharen/teilen und posten auch einen guten Zweck, jedenfalls für die Künstler deren Werk weltweit verbreitet und gesehen wird. Natürlich hat der Verbreiter auch seinen Spass dabei, er kann seine Vorlieben anderen mitteilen und ein interessantes Profil entwickeln.
Einigen etwas älteren Besuchern war dieser Zusammenhang nicht so leicht zu erklären, aber diejenigen, die sich regelmässig im "Netz" bewegen haben die Message der Ausstellung durchaus nachvollziehen können. Allerdings funktionieren die Motive auch ohne diesen Brückenschlag, denn fast jeder hat schon mal in seinem Zimmer sein Lieblings-Plakat aufgehängt.
Mario Strack wendet sich mit dem Thema "Pavement Undermined" (unterhöhltes Pflaster) wieder einmal der Natur zu, in der Galerie sind Fotografien einer geheimnissvollen Pflanze zu sehen, die natürlich wie könnte es anders sein, zu seinem neuesten Musik- und Kunstvideo gehören. Mit einer Markokamerafahrt kommt er einer Pflanze ziehmlich nahe, sodass man deren Lebenskraft und Saftigkeit förmlich spühren kann. Diese illustriert ein lyrisches Musikstück, durch einen suggestiven Gesang mit den Worten - Life cracking the asphalt - For to revive the void - Pavement undermined - wird die Aussage des Kunstwerkes auf den Punkt gebracht, denn es handelt sich um ein heldenhaftes Grassbüschel das versucht, mitten auf der Fahrbahn zu überleben.
Der Künstler zeigt hier erneut, dass trotz oftmals agriebischer Bemühungen der Menschen, ihr Umfeld von jeglicher Belebung zu befreien, die Natur immer Wege findet sich zurückzumelden. Das Leben ist eben nicht so leicht zu besiegen. Das gab natürlich zu denken und viele waren von dieser Lebenskraft sehr angetan oder sogar beeindruckt, obwohl ein wenig schlechtes Gewissen im Raum schwebte. Der eine oder andere hat wohl auch schon mal eine Überlebens-Planze beseitigt, nun es wär ja nicht so eine Pflanze, wenn sie nicht längst ihre Samen für die nächste Asphaltritze parat hätte.
Das war so tröstlich dass der Prosecco und die Canapées nebst Linzertote (vegan) weiterhin guten Anklang fanden und das Jubiläum Teil 2 mit bester Stimmung zu Ende ging, auch weil die Gäste einen Bierkrug mit Signet der Galerie und Sonnenblume als Andenken bekamen. Nach diesem verfrühten, kalten Herbsttag nahmen sie gerne ein Stück "Sommersonne" mit nach Hause


Unternehmen Sie einen "virtuellen Rundgang" durch die Ausstellung.

Photos: universal arts



Web-blogs zur Ausstellung:

Jacqueline Ditt & Mario Strack - “Edition 13" - 12.10.2013

"Pin (Me) Up" expressionistische Gemälde von Jacqueline Ditt

"Pavement Undermined" illustrierte Musik / Video & Photographie ( ltd. Druckauflage) von Mario Strack

Während der letzten Jahrzehnte haben Jungs Superhelden, Mädchen und Autos, Mädchen wiederum Jungs, Prinzessinnen und Pferde an ihre Zimmerwände "gepinnt", erwachsene Männer erfreuten sich an Sexbomben und Frauen an Traummännern. Mittels Posters oder Zeitungsausfaltern gestalteten sie einen persönlichen Raum und definierten ihren Sinn des Lebens. In letzter Zeit hat sich jedoch etwas geändert, eine nicht endende Flut von Bildern aller Art schreit uns an und will mit anderen "geteilt" oder auf unsere virtuellen Wände im Internet "gepostet" werden. Viele Leute machen mit und die Absicht ist die gleiche wie immer, nämlich einen einzigartigen Eindruck ihrer Persönlichkeit zu vermitteln. Jacqueline Ditts aktuelle Ausstellung thematisiert Portotypen einer "Pin (Me) up" Schau, welche natürlich auch den virtuellen Raum erobern werden, denn alle Gemälde sind "ins Netz hochgeladen" um sich im Datenstrom einem weltweiten Publikum zu präsentieren - 13 Gemälde von Jacqueline Ditt.

Den Boden versiegeln bedeutet ihn in Besitz nehmen, aber es bedeutet auch, ihm die Luft abschnüren und ihn vom Wasser abzuschirmen. Glücklicherweise sind diese Bemühungen nicht von langer Dauer. Wind und Wetter setzten den Belägen zu, Risse entstehen und Biomasse füllt die Spalten. Diese Rückeroberung des Alphaltdschungels durch das Leben war, ein weiteres mal, die Inspiration zu Mario Stracks Komposition "Pavement Undermined" (unterhöhltes Pflaster), ein lyrisches Stück Musik, illustriert mit Fotografien eines heldenhaften Grassbüschels das versucht, mitten auf der Fahrbahn zu überleben.

artinfo24.com






"zurück zum Photoalbum..."


Startseite     Jacqueline Ditt     Mario Strack     unser Haus     Info     Edition